Donnerstag, 22. März 2012

Ein Gebetsgottesdienst mit Petr Dudnik im Wera-Forum

Petr und Tomara Dudnik besuchten einen Gebetsgottesdienst der Evangeliumskirche "Glaubensgeneration".

Petr Dudnik predigt über Familie und Adoption
 Petr Dudnik (rus.: Пётр Дудник) ist einer der Gründer der Vereinigung der Kirchen "Gemeinde Gottes der Ukraine". Seit 2000 ist er Pastor in der Gemeinde "Gute Botschaft" (rus.: «Добрая весть») in Slavayansk, Ukraine. In 2001 wird er zum Mitgründer der wohltätigen Stiftung "Die Segel der Hoffnung" (rus.: «Паруса надежды»), derren Kinderheim etwa 15-30 Kindern Zuflucht bietet. Petr und Tomara Dudnik haben zwei leibliche Kinder - Joana und Thomas. Im Jahr 2003 erhielten die Eheleute eine Offenbarung von Gott über die Adoption von verlassenen Kindern in christliche Familien. Seitdem verbreiten die nicht nur diese Idee, sondern wurden selbst zum Vorbild für andere, indem sie in ihr Haus fünf Kinder aufnahmen. Dank ihrer Bemühungen in "Die Segel der Hoffnung" bekamen Hunderte von Kindern neue Familien und natürlich auch eine glückliche Kindheit. 


T. Dudnik richtet sich an die Frauen der Glaubensgeneration  
In der Evangeliumskirche "Glaubensgeneration" berichteten Pastor Petr Dudnik und seine Ehefrau Tomara von ihrer Stiftung und predigten über die Familie (weitere Predigten in der Evangeliumskirche "Glaubensgeneration" hier). Tomara Dudnik machte die Gemeinde darauf Aufmerksam, dass die Beziehung zwischen den Eheleuten stabil und gut sein sollte. Denn auf Nichts reagieren die Kinder empfindlicher, als auf ein Streit ihrer Eltern. Eine Studie belegt sogar, dass die Scheidung der Eltern schmerzvoller für ein Kind ist, als der Velust eines Elternteils. Darüber hinaus betonte sie die Wichtigkeit des Vertrauens in der Familie. Mit Witz und Erfahrung bereichert, sprach sie über das wichtigste Ereignis des Tages einer Familie - der Empfang des Mannes/Vaters von der Arbeit. Dies beeinflusst die Atmosphäre zu Hause. So wie die Frau ihren Mann von der Arbeit empfängt, so verläuft das weitere Familienleben. Wird der Mann von seiner Gattin und Kindern voller Freude angetroffen, d.h. als Oberhaupt geehrt, wird im Haus eine Atmosphäre der Liebe und Harmonie herrschen. Ist dies nicht der Fall, dann zerbricht daran das Familienglück. 

Weiterhin predigte Pastor Dudnik beim Gebetsgottesdienst der Glaubensgeneration und verglich die Familie mit einem Haus. Denn gesunde Familie ist wie ein Haus mit einem vernünftigen Fundament aus vier Fundamentblöcken. 
1. Fundamentblock ist das Wort Gottes. 
"(...) Wie wird ein junger Mann seinen Weg unsträflich gehen? Indem er ihn bewahrt nach deinem Wort! Von ganzem Herzen suche ich dich; laß mich nicht abirren von deinen Geboten! Ich bewahre dein Wort in meinem Herzen, damit ich nicht gegen dich sündige (...)" (Bibel, Psalm 119).
2. Fundamentblock ist die Liebe. Liebe die nicht das Ihre sucht, d.h. "von sich dem anderen". 
"(...)Die Liebe ist langmütig und gütig, die Liebe beneidet nicht, die Liebe prahlt nicht, sie bläht sich nicht auf; sie ist nicht unanständig, sie sucht nicht das Ihre, sie läßt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu (...)" (Bibel, 1. Kor. 13, 1-7).
3. Fundamentblock ist das Prinzip des Lichts.
4. Fundamentblock ist das Prinzip der Gemeinschaft und Kommunikation. 
Die Mauern des Hauses bestehen aus Ziegelsteinen, d.h. Wörtern, die die Eheleute jeden Tag zu einander sagen. Man muss lernen einander Gutes zu sagen (z.B. Komplimente machen), einander nicht zu beleidigen und auf gar keinen Fall mit anderen zu vergleichen. Darüber hinaus sollte man gewisse Wörter/Aussagen aus seinem Wortschatz verbannen, wie beispielsweise "immer", "nie", "und du?". Natürlich sollte jedes Haus auch ein Dach haben, nämlich Gott und Er ist auch der jenige, der uns mit Kindern beschenkt. Denn ohne den Segen des Herrn kann kein Haus bestehen.
"Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann arbeiten umsonst, die daran bauen; (...) Siehe, Kinder sind eine Gabe des Herrn, die Leibesfrucht ist eine Belohnung. Wie Pfeile in der Hand eines Helden, so sind die Söhne der Jugend. Wohl dem Mann, der seinen Köcher mit ihnen gefüllt hat! Sie werden nicht zuschanden, wenn sie mit den Widersachern reden im Tor." (Bibel, Psalm 127) 
 Die Evangeliumskirche "Glaubensgeneration" freute sich Pastor Dudnik im Wera-Forum zu empfangen.

Besuchen Sie einen Gottesdienst der Glaubensgeneration - jeden Sonntag um 10.00 Uhr im Wera-Forum, Albert-Hahn-Str. 20 in Duisburg Großenbaum. Herzlich Willkommen!

6 Kommentare:

  1. die haben sehr gut über das Familienleben gesprochen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für die Zukunft ;) Lerne jetzt. Später wird es zu spät oder zu schmerzhaft sein.

      Löschen
  2. Der Gebetsabend mit dem Pastor Dudnik war sehr gut. Man merkte, dass Gott ihn und seine Frau zu dem Familiendienst berufen hat.

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde deren Dienst richtig, richtig gut und wichtig! Ich finde jeder von uns muss sich mehr oder weniger an solcher Arbeit beteiligen! Viele Kinder können überhaupt nichts dafür, dass sie kein zu Hause haben. Gott soll Ihn segnen, dass sein Dienst nicht untergeht, bis nicht alle Kinder betreut und vorsorgt sind.

    AntwortenLöschen
  4. Спасибо вам дорогие за открытые двери и сердца. Вы для нас пример веры и подражания. МЫ радуемся вашим успехам и благословляем на рост и добрые взаимоотношения.

    С уважением пастор Петр

    AntwortenLöschen

Der Artikel zu deinem Kommentar ist schon was älter. Wir schauen uns deinen Kommentar an und genehmigen ihn dann möglichst schnell. Wir bitten um Verständnis.