Dienstag, 13. November 2012

Elternseminar der Evangeliumskirche "Glaubensgeneration" im Wera-Forum

Familienglück? Ja! Mit Gottes Hilfe
Schon seit der Gründung der Gemeinde lag die Familienarbeit den Pastoren der Glaubensgeneration, Alexander und Irina Epp, sehr am Herzen. Denn die Ehe und Familie ist ein Geschenk des Herrn an die Menschen, d.h. seine Schöpfung und kein "Hirngespinst" der Menschheit (näher zu diesem Thema hier). 

Am 27. Oktober trafen sich Eltern und solche, die es werden wollten, im Wera-Forum in Duisburg-Großenbaum. Vor dem Beginn des Seminars hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit sich am Frühstücksbuffet zu bedienen und Gemeinschaft zu haben. Der rege Erfahrungsaustausch und das Erzählen der Alltagsgeschichten begann, denn mit Kindern ist das Leben alles - nur nicht langweilig.

Der Vorteil eines Seminars besteht darin, dass nicht nur gepredigt wird, sondern auch Fragen gestellt und beantwortet werden. So ging Pastor Alexander Epp auf die einzelnen Fragen ein, die von Achtung und Respekt gegenüber Autoritäten, Liebe zu Gott, Vorbereitung auf Sexualkundeunterricht, Geduld in der Erziehung und noch Vielem mehr handelten.
Weiterhin sprach der er darüber, dass wir als Eltern einen Plan für die Erziehung unserer Kinder benötigen. Natürlich ist dabei das tägliche Gebet für die Kinder, die Stützung auf das Wort Gottes und seine Weisheit nicht zu vernachlässigen. Als einen Leitfaden eines solchen Plans benannte Pastor der Glaubensgeneration folgende Punkte, für die Eltern im Leben ihrer Kinder sorgen müssen:

Gruppentische beim Elterneminar im Wera-Forum
1. Sportliche Erziehung und physische Entwicklung
2. Musikalische Ausbildung
3. Fleiß und Durchhaltevermögen
4. Bildung und eine gute Schule
5. Erledigung von Aufgaben im Haushalt
6. Umgang mit Geld
7. Lehren, nicht neidisch zu sein
8. Kinder sollen sich geliebt fühlen
9. Widerstandfähigkeit gegen Verführungen und Sünde
10. Standfestigkeit im Glauben



Wenn Du dich auf ein Aufgabe als Elternteil vorbereitest, gerade mittendrin steckst, diese Themen interessant findest oder einfach mal mit anderen Eltern austauschen möchtest, dann sei nächstes Mal dabei! 
Den Veranstaltungsplan der Evangeliumskirche "Glaubensgeneration" findest du hier.

DEMNÄCHST:
Am Samstag, den 15.12. - Weihnachstfest für Kinder



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der Artikel zu deinem Kommentar ist schon was älter. Wir schauen uns deinen Kommentar an und genehmigen ihn dann möglichst schnell. Wir bitten um Verständnis.